Debatte über Tempolimit auf Österreichs Autobahnen

Die Diskussion über eine mögliche Erhöhung des Tempolimits auf Österreichs Autobahnen von 130 km/h auf 150 km/h sorgt für Kontroversen. Während Befürworter auf moderne Fahrzeugsicherheitstechnologien verweisen, warnen Verkehrsexperten und Sicherheitsorganisationen vor negativen Folgen.

Umweltauswirkungen und Sicherheit

Laut dem VCÖ (Verkehrsclub Österreich) würde eine Erhöhung des Tempolimits zu einem 19-prozentigen Anstieg der CO₂-Emissionen und 30 % mehr Feinstaubbelastung durch Reifenabriebführen. Darüber hinaus zeigen Umfragen, dass zwei Drittel der Österreicher die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen befürworten.

Internationale Vergleiche

• In Deutschland gibt es auf 70 % der Autobahnen kein generelles Tempolimit. Die Unfallstatistiken liegen jedoch im EU-Durchschnitt.

• Untersuchungen zeigen, dass die Zahl tödlicher Unfälle auf unbegrenzten Abschnitten um 75 % höher ist als auf begrenzten Strecken.

• In Belgien liegt das Tempolimit bei 120 km/h, dennoch ist die Todesrate auf Autobahnen doppelt so hoch wie in Deutschland.

Die Debatte über die Tempolimit-Erhöhung wird weiterhin intensiv geführt, wobei Sicherheits- und Umweltaspekte im Mittelpunkt der Diskussion stehen.

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