Deutschland wird die Anzahl der Personen bei der Versammlung begrenzen

Deutschland werde die Zahl der Versammelten begrenzen und diejenigen bestrafen, die gegen die Überwachungsregeln verstoßen, um die Ausbreitung des Coronavirus im Herbst und Winter zu verhindern, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag.

Die Beschränkungen werden gezielt angegangen, da es notwendig ist, zu vermeiden, dass das ganze Land wieder gestoppt wird, sagte sie nach einer Konferenz mit den Führern von 16 deutschen Staaten und fügte hinzu, dass die Aufrechterhaltung der Wirtschaft Priorität habe, berichtet Reuters.

Sie sagte, die „Hot-Spot-Strategie“ würde die private Unterhaltung auf 25 Personen und die öffentliche auf 50 Personen in Gebieten beschränken, in denen die Infektionsrate an sieben Tagen 35 pro 100.000 Personen beträgt.

Merkel sagte, dass die nächsten Prioritäten Schulen und Kindergärten sind, die offen bleiben sollten.

Wenn die Infektionsrate 50 pro 100.000 erreicht, sind private Feiern auf 10 Personen und öffentliche auf 25 Personen begrenzt.

Im europäischen Vergleich hatte Deutschland während der Pandemie bislang eine relativ niedrige Infektions- und Sterblichkeitsrate, aber Merkel warnte davor, dass sich die Situation verschlechtern könnte, wenn sie im gleichen Tempo weitergeht.

Das Land meldete am Dienstag 2.089 Fälle von Coronavirus, insgesamt 287.421, mit 9.471 Todesfällen, teilte das Robert Koch-Institut für Infektionskrankheiten mit.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno