Die 100. Parkanlage der Donaustadt – Eröffnung des neuen Elinor-Ostrom-Parks!

Als eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas bekommt die Seestadt Aspern eine neue Grünfläche: Der rund 30.000 m2 große Elinor-Ostrom-Park im Quartier Am Seebogen steht ab sofort allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Im Vorfeld wurden Bürgerinnen und Bürger von März bis April 2017 aufgerufen, ihre Meinungen, Anregungen und Wünsche zur Gestaltung des Elinor-Ostrom-Parks im Quartier Am Seebogen zu äußern. Die Teilnahmebereitschaft und das Interesse war groß: So sprach sich ein Großteil der Befragten besonders für viele Grünflächen, Schatten spendende Bäume, Fitness- und Sportangebote für Jugendliche sowie Erwachsene aus.

„Die Umsetzung dieser großen Grünoase zeigt einmal mehr sehr eindrücklich, dass der Bezirk Donaustadt einen zukunftsorientierten Weg verfolgt. Die 100. Parkanlage miteröffnen zu dürfen, stellt für mich eine ganz besonders große Ehre dar“, zeigt sich Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy erfreut.

Zwei großzügige Spielbereiche in unmittelbarer Nähe der Eingänge zeichnen die neue Parkfläche aus: Im Norden wurde ein Spielplatz mit einer Sandspielfläche errichtet. Hier bieten Kletter-Rutsch-Kombinationen, Balancierelemente und eine Wippe ausreichend Gelegenheit für Bewegung.

Im Süden gibt es einen Spielplatz mit verschiedenen Wasserspielelementen: Spritzpumpen und Wasserdüsen, ein 60 m2 großer Sandspielbereich, Schaukelboote sowie 14 sogenannte „Findlinge“ – einzelne liegende große Steine – gibt es zu entdecken. Pergola bieten Schatten während heißer Sommertage und Hängematten laden zum Erholen ein.

 

 

(Stadt Wien)

Mehr dazu

Popularno