Die Arbeitslosen erhalten 450 Euro

Die österreichische Regierung plant, den Arbeitslosen einmalige Zahlungen zu gewähren und die Zuweisungen für Familien mit Kindern zu erhöhen, um die wirtschaftlichen Folgen der Koronakrise zu mildern.

Zu den Maßnahmen, die auf der Kabinettssitzung nächste Woche verabschiedet werden sollen, gehören Zahlungen von 450 Euro an Arbeitslose und 360 Euro für Familien pro Kind unter 18 Jahren, sagten Bundeskanzler Sebastian Kurz und der Vorsitzende der Grünen-Koalition, Werner Kogler, in einem Interview mit dem ORF-Fernsehen.

Die Regierung plant außerdem, die Mindestlohnsteuer von 25 Prozent auf 20 Prozent zu senken, und diese Änderungen werden ab Anfang dieses Jahres rückwirkend angewendet.

Steuersenkungen für Restaurants

Kurz sagte, die Koalitionsregierung werde am Dienstag nach einem neuen Treffen mehr über die Kosten der Maßnahmen erfahren.

Die Regierung kündigte im Mai ein 38-Milliarden-Euro-Hilfspaket für Unternehmen und Wirtschaft an. Am Freitag hat es seine geplante Kreditaufnahme für dieses Jahr fast verdoppelt, um ein Rekordniveau zu erreichen.
Österreich plant außerdem, die Mehrwertsteuer für Restaurants und den Kultursektor bis Ende des Jahres auf fünf Prozent zu senken, teilte die Regierung am Freitag mit.

In Österreich wurden fast 17.000 Infektionsfälle mit 677 Todesfällen gemeldet.

Österreichs BIP wird in diesem Jahr voraussichtlich um 7,2 Prozent sinken, wenn es keine zweite Ansteckungswelle gibt, aber selbst eine neue Welle, die schwächer als die erste ist, würde die Krise auf 9,2 Prozent verschärfen, sagte die österreichische Zentralbank.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno