Die Europäische Kommission empfielt weitere Einschränkungen

Um die Ausbreitung des neuen Coronavirus-Stammes zu verringern, ist die Europäische Kommission der Ansicht, dass Reisen innerhalb sowie von außerhalb der EU weiter eingeschränkt werden sollen.

Die Kommission schlug daher zusätzliche Grenzmaßnahmen, die strengere Test- und Quarantäne-Regeln beinhalten wurden.

Dies würde nicht nur für grenzüberschreitende Reisen gelten, sondern auch für Bewegungen innerhalb des Landes. Für Passagiere aus dunkelroten Gebieten sollte laut EU-Kommission ein PCR-Test vor dem Abflug sowie eine Quarantäne bei der Ankunft obligatorisch sein. EU-Innenkommissarin YIva Johansson sagte: „Die erste Empfehlung lautet: Nicht reisen.“

Die meisten EU-Länder erlauben nur dringend benötigte Einreisen und machen Ausnahmen, zum Beispiel für EU-Bürger oder deren Angehörige. Aber auch hier müssen die Regeln verschärft werden. Die EU-Kommission schlägt unter anderem vor, innerhalb von 72 Stunden vor Abflug einen negativen PCR-Test durchzuführen.  Auch dringt die Behörde auf strengere Regeln für Reisende aus Ländern, in denen besonders aktive Virusvarianten entdeckt worden sind.

 

 

(dunav.at)

 

Mehr dazu

Popularno