Die Zahl der Arbeitslosen in Österreich ist gestiegen

Die Arbeitslosenzahl ist gegenüber der Vorwoche um rund 4.500 auf 409.356 gestiegen, berichten die Agenuturen.

346.068 Personen sind  beim AMS vorgemerkt und 63.288 in Schulungen, teilte das AMS heute mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt beträgt das coronavirusbedingte Arbeitslosenplus wie in der Vorwoche rund 72.000.

„Die Zahl der krisenbedingten Arbeitslosen ist derzeit recht konstant, dennoch sehen wir erste saisonale Effekte im Vergleich zu Vorwoche“, kommentierte Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) die aktuellen Arbeitsmarktzahlen, berichtet de ORF. „Besonders die von uns gesetzten Maßnahmen im Bereich der Jugendbeschäftigung wirken.“ Man habe seit April bereits 25.000 junge Menschen wieder in einen Job vermitteln können.

 

(dunav.at/orf.at)

Mehr dazu

Popularno