Drei Festnahmen in Favoriten

Die Wiener Polizei hat bei den heutigen Demos wieder entschieden aktiv & konsequent gegen Störaktionen oder Handlungen extremistischer Gruppierungen vorzugehen.

 

Demonstrationen im 10. Wiener Bezirk Favoriten fanden gestern zwischen 18:00 und 21:00 Uhr statt.

Danach wurden rund 500 großteils kurdischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Polizei in Richtung Hauptbahnhof begleitet. Ab 20.00 kam es zu mehreren  Störaktionen von jugendlichen, meist türkischen Gruppierungen. Natürlich reagierte die Wiener Polizei darauf, indem sie die Extremisten versuchte zu stoppen, den Protest behindern wollten.

Pyrotechnische Gegenstände, Flaschen und diverse andere Gegenstände wurden sowohl von den kurdischen Demonstranten, als auch von den türkischen Gegendemonstranten in Richtung der Polizisten geworfen. Durch den Knall eines Böllers, der unmittelbar neben einer Gruppe von Beamten explodierte, erlitten fünf Einsatzkräfte einen Tinnitus, ein Polizist wurde von einer Flasche an der Schulter getroffen und ebenfalls leicht verletzt.

Ein Österreicher und zwei Syrer, die versuchten, die Polizei anzugreifen, wurden festgenommen.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno