Eine Million Dosen von Pfizer für Österreich

Die EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen teilte heute in Brüssel mit, dass die Hersteller Biontech und Pfizer  bis Ende Juni zusätzlich 50 Millionen Dosen CoV-Impfstoff an die EU-Staaten liefern wollen.

Es handle sich um eine Lieferung, die aus dem vierten Quartal vorgezogen werde. Für Österreich bedeutet das eine Million zusätzlicher Dosen im zweiten Quartal, berichten die Agenturen.

Von der Leyen sagte, dass im zweiten Quartal von April bis Juni somit insgesamt 250 Millionen Dosen Impfstoff von Biontech und Pfizer in die EU kämen. Die Lieferung werde nach Bevölkerungsanteil auf die 27 EU-Staaten verteilt.

„Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat mich darüber informiert, dass Österreich im zweiten Quartal rund eine Million zusätzliche Impfdosen von Biontech und Pfizer bekommen wird“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). „Das heißt, dass wir den Impfplan noch einmal weiter beschleunigen und 500.000 Personen noch schneller impfen können. Das rettet Menschenleben und Arbeitsplätze“, sagte Kurz.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno