Eltern für freiwillige Weiterführung von Homeschooling

Zufrieden haben die Elternvertreter an den öffentlichen Pflichtschulen den Fahrplan zur Wiederöffnung der Schulen aufgenommen – vor allem der tageweise Schichtbetrieb kommt bei ihnen gut an.

Gleichzeitig wünscht sich die Dachverbandsvorsitzende Evelyn Kometter, dass Eltern im Homeoffice, bei denen die Fernlehre gut funktioniert hat, ihre Kinder auf Wunsch auch weiterhin daheim behalten können.

Einen besonderen Schwerpunkt bei der Wiederaufnahme des Unterrichts wünscht Kometter sich bei jenen Schülern, die über Fernunterricht nur schlecht oder gar nicht erreichbar waren und die nun besonders viel Nachholbedarf haben. „Mit ihnen soll mehr geübt werden, wir dürfen hier wirklich kein Kind zurücklassen.“ Sie setzt hier auch auf die angekündigten Summerschools, um bis zum Herbst alle Schüler „wieder auf einen einigermaßen gleichen Level zu bringen“.

In den kommenden Wochen sollen alle Schülerinnen und Schüler im Schichtbetrieb wieder in die Klassenzimmer zurückkehren. Die Regierung stellte gestern dazu den Fahrplan vor.

(orf.at)

Mehr dazu

Popularno