Erste Öffnungen mitte Mai

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat nach dem Coronavirus-Gipfel gestern trotz sehr langsam rückläufiger Infektionszahlen erste Öffnungsschritte für Mitte Mai angekündigt.

Es sei möglich erste Öffnungen in Mai zu haben. Die Regierungsspitze stellte in Aussicht, alle Bereiche von Kultur über Sport bis zu Gastronomie und Tourismus mit Sicherheitskonzepten gleichzeitig öffnen zu wollen. Laut Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) werden dafür aber Beschränkungen gelten. SPÖ-arteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner kritisierte Kurz und Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil scharf.

Kurz rechnet mit Million Dosen von Biontech-Pfizer-Impfstoffdosen, die im April, Mai und Juni kommen soll. Derzeit sind 7,60 Prozent der österreichischen Bevölkerung vollimmunisiert, 18,63 Prozent haben ihre erste Impfung erhalten.

Kurz kündigte an, dass Lehrerinnen und Lehrer sowie die Polizei bis Ende des Monats durchgeimpft sein sollen. Laut Innenminister Nehammer kriegt die Polizei auch 10.00o Dosen in der kommenden Woche.

Eine wirtschaftliche Normalisierung in der Gastronomie werde noch länger dauern. WKÖ-Gastronomieobmann Mario Pulker sagte, es macht betriebwirtschaftlich keinen Sinn ,,nur die Gastgärten zu öffen“.

 

 

(dunav.at)

 

Mehr dazu

Popularno