Frauen in Wien werden weniger bezahlt als Männer

„Equal Pay Day“ in Wien fällt in diesem Jahr auf den 11. November. Dies bedeutet, dass Frauen im Vergleich zu Männern im Jahr 2020 51 Tage kostenlos arbeiten werden.

Bis heute haben Männer schon in Wien das ganze Jahr über so viel verdient wie Frauen. Grundlage für diese Berechnung ist ein Vergleich des durchschnittlichen jährlichen Bruttoeinkommens für Vollzeitstellen.

Das durchschnittliche Bruttoeinkommen der Männer in Wien beträgt derzeit 55.306 Euro, während die Frauen durchschnittlich 47.736 Euro pro Jahr verdienen, das sind 7.570 Euro weniger als die der Männer.

Frauen werden im Vergleich zum Rest Österreichs am besten in Wien bezahlt. Das durchschnittliche Bruttoeinkommen von Männern in Österreich beträgt 53.153 Euro und von Frauen 42.880, was einer Differenz von 19,3 Prozent entspricht. In diesem Jahr fiel der österreichische Tag des gleichen Entgelts auf den 22. Oktober.

„Mein Ziel ist klar: Der Tag des gleichen Entgelts muss auf den 31. Dezember fallen. „Für eine Gesellschaft der Chancengleichheit, für ein unabhängiges Leben und eine gleichberechtigte Rente, ‚Gender Gap‘, muss der Unterschied in den Gehältern von Männern und Frauen verschwinden“, sagte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig in seinem Facebook-Profil.

In der Ankündigung erklärte er, dass Frauen immer noch den größten Teil der unbezahlten Arbeit übernehmen.

Bei Frauen gibt es, die durch das Coronavirus verursachte Krise, nämlich eine doppelte Belastung im Vergleich zu Männern, da sie häufig die Arbeit von zu Hause aus und den Online-Unterricht für Kinder in Einklang bringen müssen. Darüber hinaus werden die meisten Arbeiten in Krankenhäusern, Supermärkten, Kindergärten und Schulen immer noch von Frauen ausgeführt.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno