Gesundheitsminister hielt Sprechstunde für Kinder

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat heute in Wien eine Sprechstunde für Kinder im Rahmen einer Pressekonferenz abgehalten.

Zuvor hatte er bereits in 40 Livestreams via Social Media Alltagsfragen der Bevölkerung beantwortet. Anschober kündigte unter anderem an, dass Ferienlager ab Freitag möglich sind und dass er sich für den Herbst wieder „eine normale Schule“ erwartet.

Mit den Sprechstunden sei in den vergangenen Wochen schon „sehr viel an Missverständnissen aufgeklärt worden“, sagte Anschober. Aus seiner Sicht haben aber „Kinder und Jugendliche in der Krise viel zu wenig Platz“, weshalb ihnen nun ermöglicht wurde, Fragen einzureichen.

Pressekonferenz für Kinder – Sprechstunde Spezial, 27.5.2020

Sprechstunde für Kinder

„Haltet das Virus auf Abstand“

Bei der Pressekonferenz dabei waren auch die Allgemeinmedizinerin Susanne Rabady und die 14-jährige Schülerin Pauline. Dazu wurden Fragen vorgespielt, die Kinder mit Videos eingereicht haben. Sie wollten unter anderem wissen, wie gefährlich SARS-CoV-2 für Kinder ist.

Prinzipiell müssten diese keine Angst haben, erläuterte Rabady. Sie wies darauf hin, dass „das Virus ansteckt, nicht Kinder, nicht Erwachsene“. Viele Kinder hätten Angst, „ihren Großeltern wehzutun“. „Davor müsst ihr euch nicht fürchten, haltet das Virus auf Abstand“, so die Ärztin.

Die Kinder wollten unter anderem von Anschober wissen, was passiert, wenn die Zahl der Infektionen wieder steigt. „Dann müssen wir Gegenmaßnahmen setzten“ und vielleicht die eine oder andere Öffnung verschieben, antwortete Anschober.

„Fast alle Fragen ganz schwer zu beantworten“

„Fast alle Fragen sind ganz schwer zu beantworten, das Virus ist nicht berechenbar“, sagte Anschober. Zwei Buben wollten beispielsweise wissen, ob sie im Juli ihren Geburtstag beim Kegeln feiern können. „Ein paar Freunde zu einer Geburtstagsfeier einzuladen wird nicht die Tragödie sein“, sagte Anschober. Trotzdem sei es wichtig, Hygienemaßnahmen und Mindestabstand einzuhalten.

Eine Frage betraf Sommerferienlager. Diese können laut Anschober ab Freitag mit der heute veröffentlichten Novelle zur Covid-19-Lockerungsverordnung abgehalten werden. Betreiber können „jetzt zu planen beginnen“, meinte der Gesundheitsminister. „Spätestens im Lauf der nächsten Woche wird es dazu Empfehlungen geben“, kündigte Anschober an.

Er zeigte sich außerdem zuversichtlich, dass es im Herbst „wieder eine normale Schule geben kann“. Derzeit wird der Unterricht in geteilten Klassen abgehalten.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno