Grundsteinlegung für den Neubau der Deutschen Botschaft

In Anwesenheit des deutschen Botschafters in Österreich, S.E. Ralf Beste, der Ständigen Vertreterin Deutschlands bei der OSZE, Gesa Bräutigam, dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und dem Bundestagsabgeordneten Alois Karl wurde am 30. September der Grundstein für den Neubau der Deutschen Botschaft, Ständigen Vertretung Deutschlands bei der OSZE und der Residenz im 3. Gemeindebezirk Landstraße gelegt.

,,Sowohl als Wiener Bürgermeister mit Städtekooperationen z.B. mit Berlin aber auch als Sozialdemokrat und Europäer ist der Tag der Deutschen Einheit von Bedeutung“, sagte Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

,,Gemeinsam mit dem Fall der Berliner Mauer markiert er den Anfang vom Ende der Trennung Europas. Rund 65.000 Deutsche leben derzeit in Stadt Wien und sie stellen damit die drittgrößte Gruppe der Wienerinnen und Wienern aus dem Ausland dar. Somit sind sie ein wichtiger Bestandteil der typischen Wiener Bevölkerungs-„Melange“. Grund dafür ist, dass Wien auch die größte Universitätsstadt im deutschsprachigen Raum ist. Immerhin ist die Hälfte dieser „Wahl-Wiener“ schon mehr als 10 Jahre durchgehend in Wien zu Hause“, fügte er hinzu.

Außerdem bei der Zeremonie anwesend waren die Leiterin der Zentralabteilung im Auswärtigen Amt, Maria Gosse, der Präsident des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA), Georg Birgelen, und die Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Petra Wesseler, sowie die Architekten Benedikt Schulz und Ansgar Schulz.

 

(dunav.at/Foto: Deutsche Botschaft Wien / Arnold Mike)

Mehr dazu

Popularno