Hofburg-Wahl: Grosz sieht nur Van der Bellen als Konkurrenz

Bundespräsidentschaftskandidat Gerald Grosz setzt sich die Stichwahl, also den zweiten Wahlgang, zum Ziel. „Ich habe nie das Gegeneinander zu den anderen Kandidaten gesucht. Mein Gegenkandidat ist Alexander Van der Bellen“, sagte der frühere FPÖ- und BZÖ-Politiker gestern in der ZIB2.

Im Gegensatz zu den Mitbewerbern habe er sich zum Beispiel offiziell verpflichtet, die Regierung zu entlassen, sollte er Bundespräsident werden.

Als Spaßkandidat sieht sich Grosz nicht. Er habe halt Freude an der Politik, sagte der frühere BZÖ-Parteichef, der für seine provokanten Äußerungen Richtung Europäische Union und Regierung bekannt ist. Sollte er gewählt werden, würde er sich für eine Volksabstimmung „zur Beibehaltung der EU-Mitgliedschaft“ einsetzen.

(ORF.at/Foto: Instagram)

Mehr dazu

Popularno