In Österreich Hälfte der „Impf-Willigen“ immunisiert

Mit dem heutigen Freitag werden die Hälfte der „Impf-Willigen“ gegen das Coronavirus immunisiert sein. Zumindest 2,5 Millionen Menschen erhielten eine erste Impfung.

Aus Zahlen des Kanzleramts geht es hervor, dass die Hälfte jener, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, mit heutigem Freitag eine Immunisierung erhalten sollen. Demnach wurde bei 2,5 Millionen Personen zumindest eine Impfung gesetzt. Ebenfalls der 50-Prozent-Wert erreicht wird gemäß Daten aus dem elektronischen Impfpass bei den Österreichern über 50.

Gerechnet wird im Bundeskanzleramt damit, dass sich rund zwei Drittel der impfbaren Bevölkerung den Stich abholen. Kinder sind  beispielsweise von der Impfung noch ausgenommen. Damit kommt man auf etwa fünf Millionen. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) meint in einer schriftlichen Stellungnahmen, dass dieser Impffortschritt auch zu einer spürbaren Verbesserung der Corona-Situation führe. Das Ziel, bis Ende Juni jedem, der will, eine erste Impfung anbieten zu können, werde erreicht, berichten die Agenturen.

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno