Innenminister gegen Aufnahme afganischer Flüchtlinge

Die Bundesregierung und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) lehnen nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban eine Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus Afghanistan ab.

Nehammer sagte gegenüber der deutschen ,,Welt“, dass jetzt oberste Priorität ist, „mit den Nachbarländern von Afghanistan zu reden, damit Schutz und Hilfe in der Region sichergestellt ist“.

„Aber illegale Migration, die durch ein Dutzend sichere Länder verläuft und wo sich Migranten ein Zielland einfach aussuchen, muss gestoppt werden“, sagte Nehammmer. „Es gibt keinen Grund, warum ein Afghane jetzt nach Österreich kommen sollte.“

Innenminister haltet sich weiter fest an die Abschiebungen von Afghanen: „Wenn Abschiebungen aufgrund der Grenzen, die uns die Europäische Menschenrechtskonvention setzt, nicht mehr möglich sind, müssen wir als Europäische Union Alternativen andenken“, sagte er.

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno