Kostenlose PCR-Tests in Wiener Apotheken ab 11. April

Neben „Alles gurgelt“, Teststraßen und Gurgelboxen können die Wienerinnen und Wiener ab 11. April auch wieder in den Apotheken einen kostenlosen PCR-Test machen.

Jetzt ist es fix: Ab 11. April kann ihn Wien auch wieder in den Apotheken der kostenlose PCR-Test gemacht werden. Am Montagabend habe das Gesundheitsministerium dieser Möglichkeit zugestimmt, hieß es am Dienstag aus dem Büro von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Somit können in der Bundeshauptstadt wieder alle verfügbaren Möglichkeiten für die Gratis-Tests genutzt werden: „Alles gurgelt“, Teststraße, Gurgelbox und Apotheke.

Dass Wien die Apotheken in sein Testsystem seit der neuen, bundesweiten Teststrategie eingliedert, ist einzigartig. Damit verfügt Wien über das einzige hybride Testsystem Österreichs. Das heißt, Wienerinnen und Wiener können beliebig zwischen allen Test-Angeboten wechseln.

In den anderen Bundesländern ist das nicht der Fall. Manche Bundesländer bieten lediglich kostenpflichtige Test in den Apotheken an. In anderen muss man sich zu Monatsbeginn für eine Test-Variante entscheiden: also entweder Apotheke oder Gurgeltest.

Neben Gesundheitsstadtrat Hacker zeigte sich auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) erfreut über das hybride Testsystem. Das sei ganz „im Sinne des Wiener Wegs“, so Ludwig auf Twitter.

Apotheken agieren als Subunternehmer

Derzeit wird noch die Software eingerichtet, damit die Wiener Apotheken überprüfen können, wie viele Gratis-Tests der Kunde oder die Kundin noch zur Verfügung hat. Da die bundesweite Verordnung die Apotheken nicht mehr als Test-Möglichkeit vorsieht, hatten diese auch keinen Testauftrag mehr vom Bund erhalten.

Damit die Apotheken in Wien nun wieder die Gratis-PCR-Tests abwickeln können, mussten sich die Apothekerkammer und das Großlabor Lifebrain auf eine Kooperation einigen, in der die Apotheken als Subunternehmen tätig werden. Diese Verhandlungen wurden schon am Wochenende erfolgreich abgeschlossen.

Mehr dazu

Popularno