Kulturelles Spektakel in Bad Ischl, Kulturhauptstadt Europas 2024

Bad Ischl, die Alpenstadt in Österreich, wurde zur Kulturhauptstadt Europas dieses Jahr erklärt und zieht Besucher mit ihrem reichen Erbe und kulturellen Veranstaltungen an.

Der Tourismus, ein Schlüsselmotiv vieler der 300 kulturellen Projekte, verzeichnet einen Ansturm von Besuchern in dieser Region, die bereits 1997 in das Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

Elisabeth Schweiger, die Kuratorin des Programms, betont für Deutsche Welle, dass das Ziel darin besteht, die positiven und negativen Seiten der Region zu beleuchten und gewöhnliche Festivals zu übertreffen.

Die Eröffnung am 20. Januar wird von der Aufführung von Tom Neuwirth, besser bekannt als Conchita Wurst, der Gewinner des Eurovision Song Contests, begleitet, zusammen mit Rappern und einem Jodelchor, der tausend Teilnehmer vereint.

Neben dem Spektakel werden die Veranstaltungen auch den Reichtum der Region durch die Salzgewinnung beleuchten.

Salzburg, benannt nach den Salzlagerstätten, hat seine Wurzeln in dieser Geschichte. Der chinesische Künstler Ai Weiwei wird seine Sicht auf die Salzgewinnung präsentieren, während eine spezielle Veranstaltung den Missbrauch der Salzbergwerke in der Nazi-Ära untersuchen wird, wo versucht wurde, Kunstwerke zu verbergen, die in ganz Europa geraubt wurden.

Bad Ischl belebt sein Salzerbe wieder, erweitert die Horizonte der Kultur und legt den Grundstein für das Zusammenleben, wie Schweiger betont.

(Foto: Pixabay)

Mehr dazu

Popularno