Kurz will Grünen Pass für Geimpfte, Getestete und Genesene

Laut Bundeskanzler Kurz ist ein Corona-Pass für Geimpfte, Getestete und Genesene vorstellbar. So solle auch eine Reisefreiheit wieder möglich werden.

Bundeskanzler Kurz sagte am Mittwoch in Wien, dass er sich für einen Grünen Pass für Corona-Geimpfte, Getestete und Genesene einsetzt.

Es brauche „einen Grünen Pass für jeden, der geimpft ist, oder gerade Corona hatte und dadurch immun ist, oder einen neuen Test gemacht hat“, sagte er.

Er werde diesen Vorschlag beim EU-Gipfel am Donnerstag einbringen und hoffe auf eine europäische Lösung. Sollte das nicht gelingen, werde man das Projekt „national angehen“.

„Wir brauchen innerhalb der Europäischen Union die Reisefreiheit wieder zurück“, betonte Kurz vor Journalisten. Ein EU-weit geltender Grüner Pass könne „eine gute Basis dafür darstellen, dass wir ordentlich durch den Sommer kommen“, sagte Bundeskanzler.

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno