Lunacek will bis Freitag Fahrplan für Kultur vorlegen

Die grüne Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek will nun „Nägel mit Köpfen machen“. Bis Freitag will sie einen Fahrplan vorlegen, wie kulturelle Veranstaltungen im Juli und August – unter der Voraussetzung niedriger Infektionszahlen – stattfinden können. Das sagte Lunacek heute im Ö1-Morgenjournal.

Sie freue sich, dass ab 15. Mai sukzessive die Museen wieder öffnen werden. Auch Führungen und Workshops seien dann wieder möglich. Es gehe darum, Liquidität abzusichern und etwa die Jahresförderung früher auszuzahlen: „Ich werde mich auch bemühen, für die Zeit, wo es schwieriger wird, bei der Finanzierung mitzuhelfen.“

Die Eckpunkte, mit denen Museen, Bibliotheken, Büchereien und Archive wieder öffnen dürfen, sind fixiert. Pro Gast müssen zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen, Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist Pflicht.

Resetarits: „Missachtung unserer Branche“

Die Kulturszene ist verärgert über das Vorgehen der Regierung. Der Kabarettist Lukas Resetarits machte erst gestern Abend in der ZIB2 seinem Ärger Luft: „Ich bin wütend, weil das eine Missachtung unserer ganzen Branche ist.“ Die Verärgerung in der Szene gegenüber den Grünen sei deshalb besonders groß, weil hier die Grünen stark verankert seien.

(orf.at/Foto:wienerzeitung.at)

Mehr dazu

Popularno