Martin Kocher neuer Arbeitsminister

Neuer Arbeitsminister ist der parteilose Salzburger Ökonomen und Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), Martin Kocher.

Am frühen Nachmittag bestätigte der Kanzler, Kocher werde neuer Arbeitsminister. Bundeskanzler dankte zuerst Aschbacher erneut, die während der Pandemie gute Arbeit geleistet habe.

„Ich freue mich, dass ich mit Martin Kocher zusätzlich einen Topexperten gewinnen konnte“, so Kurz.

Kocher sagte, die Anfrage, Minister zu werden, sei überraschend gekommen. Er hat auch betont, dass es sehr wichtig ist in diesen Zeiten die Verantwortung zu übernehmen. Es handle sich um die tiefste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg, so Kocher. Jeder geschaffene Arbeitsplatz werde helfen, die Arbeitslosigkeit zu reduzieren. Laut aktueller IHS-Prognose werde die Arbeitslosigkeit noch 2024 über dem Niveau von 2019 sein. „Das Ziel muss sein, das besser hinzubekommen“, sagte Kocher. Er wolle rascher zurückkehren auf den Wachstumspfad sowie den Standort stärken. Kocher sagte zudem, er komme als unabhängiger Experte in die Regierung, berichten die Agenturen.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno