Mögliche Gastronoöffnung Mitte März

Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf ist nach wie vor zuversichtlich, dass es Mitte März ein Aufsperren für Gastronomie und Hotellerie gibt, berichten die Agenturen.

„Wir rechnen damit, dass am 15. März Öffnungsschritte passieren“, sagte Kopf heute im ORF-Magazin „Hohes Haus“. Sollte das nicht der Fall sein – „was ich mir im Moment nicht vorstellen kann“ –, dann müsse man sich die Begründung anschauen. „Letzten Endes entscheidet die Politik“, so Kopf gegeüber ORF.

Ohnehin würde es nur ein stufenweises Öffnen geben, da auch die Unternehmen eine Anlaufzeit benötigten. In der Gastronomie würde es schneller gehen als in der Hotellerie, berichtet ,,ORF“.

Die Bundesregierung will morgen bekanntgeben, wie es mit den Lockerungsschritten im Zuge der Pandemie weitergeht. Heute wurde ein neuer Sonntag-Rekord an Neuinfektionen verzeichnet: 2.123 neue Fälle in 24 Stunden. Seit Jahresbeginn hatte es an Sonntagen nie mehr als 2.000 Fälle gegeben.

 

(Agenturen/orf.at)

Mehr dazu

Popularno