Morgen gegen Mittag neue Öffnungsschritte

Die Bundesregierung wird am späten Nachmittag über die bevorstehenden Lockerungen nach dem harten Lockdown beraten. Diese werden morgen im Ministerrat beschlossen und gegen Mittag der Öffentlichkeit präsentiert, berichten die Agenturen.

Aufgrund der immer noch hohen Patientenzahl kann mit kleineren Öffnungsschritten gerechnet werden.

Als Erstes würden Schulen und der Handel öffnen, kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bereits vor einer Woche an.

Die Details sind noch nicht bekannt. Es wird über Masken im Klassenzimmer, Schichtbetrieb und kleinere Gruppen, teilweise in ausgelagerten Räumen außerhalb der Schulen, diskutiert. Fix ist, dass am Wochenende alle 200.000 Lehrer, Lehrerinnen und Kindergartenpädagogen und -pädagoginnen zum Coronavirus-Schnelltest aufgerufen sind.

Die Geschäfte sollten am 7. Dezember wiedereröffnet werden, aber die Gastronomie und Kulturbetriebe werden dagegen geschlossen bleiben.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno