Nachtlokale bleiben weiter zu

Die Situation in Österreich bezüglich des Coronavirus beruhigt sich nicht. Deshalb bleiben Nachtlokale vorerst geschlossen.

Laut ORF war im Gespräch ursprünglich ab 1. August die Öffnung für maximal 60 Prozent der zugelassenen Personen bzw. maximal 200 Personen. Auch die Verlängerung der Sperrstunde bis 4.00 Uhr sollte ermöglicht werden – unter der Prämisse, dass die CoV-Lage in Österreich stabil ist.

Wie der Sprecher des Verbands der österreichischen Nachtgastronomen, Stefan Ratzenberger, am Mittwoch aber der APA sagte, wird erst Ende Juli entschieden, ob die Nachtlokale ab 15. August aufsperren dürfen. Hintergrund sind die gestiegenen Infektionszahlen, berichtet der ORF.

Vom Gesundheitsministerium hieß es in einer Stellungnahme, dass die „derzeitige epidemiologische Lage in Österreich weitere Öffnungsschritte aktuell nicht zulässt“. Im Rhythmus von zwei Wochen soll die Situation neu bewertet werden.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno