Nehammer hält an Impfpflicht fest

Bundeskanzler Karl Nehammer hält am Inkrafttreten der Corona-Impfpflicht mit 1. Februar 2022 fest.

Im APA-Interview kündigte Nehammer – Corona-positiv aus dem Homeoffice – lediglich einen „Feinschliff“ der Impfpflicht an. Den Vorschlag, PCR-Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig zu machen, findet der Kanzler „interessant“.

Nehammer sagte, dass es ihm dank der Impfung gut gegangen ist. ,,Ich habe bisher einen ganz milden Verlauf“, berichtete Nehammer.

Am Montag endete die parlamentarische Begutachtung der Impfpflicht, zigtausende Stellungnahmen langten ein, teils freilich idente Texte von Impfgegnern. Die „seriösen Einwendungen“ würden nun geprüft und gegebenenfalls eingearbeitet. Einmal mehr machte Nehammer aber klar, dass das Vorhaben umgesetzt wird: „An der Notwendigkeit der Impfpflicht besteht kein Zweifel aus meiner Sicht.“ Es sei jetzt im parlamentarischen Prozess notwendig, dem Gesetz den „Feinschliff“ zu geben. Gefragt, ob trotz Einwänden etwa der ELGA GmbH auch der Start mit Anfang Februar hält, bekräftigte der Kanzler: „Aus meiner Sicht: Ja.“

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno