Nehammer: Österreich und Serbien verbindet eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat am letzten Tag seiner Westbalkanreise in Serbien seinen Amtskollegen Aleksandar Vulin getroffen und neben dem Fokus seiner Reise, Gespräche über irreguläre Migration, auch ein Katastrophenhilfe-Abkommen unterzeichnet.

Zuvor wurde bei dem Treffen in Belgrad über Rückführungen, Grenzsicherungen sowie Polizeikooperationen im Kampf gegen organisierte Kriminalität und Terrorismus gesprochen.

,,Österreich und Serbien verbindet eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Kriminalität hält sich an keine Grenzen. Es braucht daher eine transnationale Zusammenarbeit. Wir haben intensive Gespräche geführt, wie unsere Kooperation weiter ausgebaut werden kann“, schrieb Österreichs Innenminister Karl Nehammer auf Twitter.

,,Österreichische PolizistInnen unterstützen ihre serbischen KollegInnen hier an der Grenze. Dies ist ein großer Mehrwert, auch für die Sicherheit in Österreich. Der neue Grenzzaun an der nordmazedonischen Grenze sichert auch die österreichische Grenze“, so Nehammer.

Er fügte noch hinzu, dass der Balkan seine volle Unterstützung hat und dass diese Region ,,nicht zum Parkplatz von MigrantInnen in Europa wird“.  ,,Wir unterstützen Serbien, wenn es darum geht, Menschen wieder in ihre Herkunftsländer zurückzubringen, wenn sie keine Bleibeberechtigung in Serbien hab“, so Nehammer.

 

 

(dunav.at/Foto: MUP RS)

Mehr dazu

Popularno