Neue Einreiseregeln verzögern sich

Eigentlich hätten am Freitag neue Regeln für Einschränkungen bei Einreisen aus Coronavirus-Risikogebieten in Kraft treten sollen. Doch die dazu notwendige Verordnung verzögert sich, teilte das Gesundheitsministerium von Rudolf Anschober (Grüne) am Donnerstagnachmittag der APA mit. Grund dafür sei die „eingehende rechtliche Prüfung“, berichtet der ORF.

„Ziel ist es, eine ausgewogene Regelung zu finden, die sowohl der Pandemiebekämpfung dient, als auch allen verfassungsrechtlichen Grundsätzen entspricht“, hieß es in einer schriftlichen Mitteilung des Ministeriums. Der Verordnungstext werde daher zunächst eingehend auf Rechtsgültigkeit geprüft, hieß es. Es war zunächst unklar, wann die Verordnung veröffentlicht wird bzw. in Kraft tritt.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hatte am Mittwoch mehrere Bestimmungen zur Coronavirus-Bekämpfung für gesetzeswidrig erklärt, insbesondere wesentliche Teile der Verordnung über die Ausgangsverbote und jene über die teilweise Geschäftsöffnung ab 14. April. In den letzten Monaten waren Verordnungen weiters immer wieder sehr knapp vor ihrem geplanten Inkrafttreten veröffentlicht worden, berichten die Agenturen.

(orf.at/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno