Österreich und Serbien zusammen gegen illegale Migration

Das gemeinsame Vorgehen gegen illegale Migration ist das Hauptziel von Österreich und Serbien.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sagte heute bei einer Pressekonferenz mit seinem serbischen Amtskollegen Aleksandar Vulin, dass den Schleppern „das Leben schwergemacht“ werden solle.

Nehammer plädierte dafür, die Kooperation zu verstärken. Als weitere Schwerpunkte wurden der Kampf gegen die organisierte Kriminalität und den Drogenhandel genannt.

Nehammer verwies darauf, dass bei europaweiten Schwerpunktaktionen unter dem Vorsitz von Frontex und unter operativer Leitung des „Joint Operation Office“ des Bundeskriminalamts in Wien Anfang September auf dem Balkan 144 Schlepper und mehr als 6.600 „irreguläre Migranten“ festgenommen worden seien.

Zudem habe Österreich derzeit bis zu zehn Beamte an der serbisch-nordmazedonischen Grenze im Einsatz. Dieses Kontingent soll bis Ende des Jahres mit zwei Drohnen verstärkt werden.

 

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno