Orban hebt Ausgangsbeschränkungen für Budapest auf

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat die coronavirusbedingten Ausgangsbeschränkungen für die Hauptstadt Budapest mit Wirkung ab Montag aufgehoben.

Nach Gesprächen mit Experten sei er zu der Schlussfolgerung gelangt, dass der Zeitpunkt dafür nun gekommen sei, gab er heute in einer Facebook-Botschaft bekannt.

Unter anderen können die Budapester ab Montag ihre Heime wieder ohne triftigen Grund verlassen. Geschäfte aller Art dürfen länger geöffnet bleiben und Gaststätten, die draußen bedienen, wieder Gäste empfangen. Dieselben Lockerungen waren bereits vor knapp zwei Wochen in ganz Ungarn in Kraft getreten, jedoch nicht in Budapest. Abstandsregeln und Maskenpflicht gelten im ganzen Land unverändert weiter.

Orban begründete die unterschiedliche Behandlung der 1,7-Millionen-Einwohner-Metropole damit, dass dort die meisten Coronavirus-Erkrankungen auftraten. Zuletzt ging die Zahl der Ansteckungen in Ungarn und vor allem auch in Budapest stark zurück. Stand heute waren im ganzen Land 3.473 Menschen nachweislich mit dem Virus SARS-CoV-2 infiziert, 448 Menschen starben.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno