Plan für ein Einfahrtsverbot für die City präsentiert

Heute, Mittwoch, haben die  Vizebürgermeisterin Birgit Hebein und City-Bezirksvorsteher Markus Figl den Plan für ein generelles Einfahrtsverbot für die City innerhalb der Ringstraße medial präsentiert.

„Vor 50 Jahren konnte sich in Wien kaum jemand einen Kohlmarkt ohne Autos vorstellen. Heute ist das selbstverständlich. Ähnlich wird es sein, wenn wir in ein paar Jahrzehnten auf eine autofreie Wiener Innenstadt blicken. Sie gehört den Menschen und nicht den Motoren.“, schreibte die Vizebürgermeisterin Birgit Hebein auf ihrem Twitter Account.

Vizebürgermeisterin Hebein will die geplanten Maßnahmen schon ab Juli in Begutachtung schicken. Zuvor fordert Stadtchef Ludwig ein „schlüssiges“ Konzept, das auch die Auswirkungen der Verkehrsberuhigung auf die Nachbarbezirke berücksichtigt. Dazu wird der Bürgermeister in den nächsten Tagen Hebein und Figl zu einem Gespräch einladen.

„Rund 50.000 Mal pro Tag fahren Autos in die Innenstadt hinein oder hinaus. Damit ist bald Schluss: noch diesen Sommer wird die City autofrei. Damit senken wir den CO2-Ausstoß und geben den Menschen ein Stück öffentlichen Raum zurück.“, schrieb Hebein. 

 

(MV/dunav.at/wien.gv.at)

Mehr dazu

Popularno