Pompeo: Wir sind besorgt über türkische Aktivitäten im Mittelmeerraum

US-Außenminister Mike Pompeo ist besorgt über die türkischen Aktivitäten im östlichen Mittelmeerraum, gegen die sich Griechenland, Zypern und die Europäische Union aussprechen.

„Wir sind nach wie vor zutiefst besorgt über türkische Operationen zur Suche nach natürlichen Ressourcen im östlichen Mittelmeerraum, von denen Griechenland und Zypern behaupten, dass sie ihnen gehören“, sagte Pompeo nach einem Treffen mit dem zyprischen Präsidenten Nicos Anastasiadis in Nikosia, berichtet Beta.

Pompeo kam aus Doha nach Zypern, wo am Samstag die Verhandlungen zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban-Rebellen über ein Friedensabkommen begannen.

Der Chef der amerikanischen Diplomatie blieb nur wenige Stunden in Zypern, berichtet „Bloomberg“.

Griechenland und Zypern werfen der Türkei vor, in ihren Gewässern nach Öl- und Gasvorkommen zu suchen, während Ankara sagt, sie habe die gleichen Rechte wie die Ressourcen in diesen Gewässern.

Griechenland und die Türkei beanspruchen das Recht, im umstrittenen Gebiet Energieressourcen zu nutzen. Die Türkei hat Forschungsschiffe in das umstrittene Gebiet geschickt, und EU-Mitglieder haben Schiffe zur Unterstützung Griechenlands geschickt. Ankara und Athen führen Militärübungen mit Fregatten und Jets durch, berichtet „Al Jazeera Balkans“.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno