Raab: Offensive gegen Antisemitismus im Kontext von Integration

Das Handbuch „Grundlagenwissen über Antisemitismus im Kontext von Migration und Integration“ liefert Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wie Lehrpersonal, Deutschtrainerinnen und Deutschtrainern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ämtern und Behörden konkrete Hilfestellungen und Handlungsoptionen im Fall von Antisemitismus.

Das Buch enthält auch eine Darstellung der historischen Entwicklung, einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen des Antisemitismus sowie eine Erklärung der gesetzlichen Situation in Österreich. Das gemeinsam mit Raimund Fastenbauer und Professor Michael Wolffsohn entwickelte Handbuch steht seit Kurzem auf der Website des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) zum Download bereit.

„Wir dürfen Antisemitismus nicht tolerieren, egal aus welcher Richtung er kommt. Als Integrations- und Kultusministerin ist es mir ein großes Anliegen, dass Antisemitismus als dringliches Problem betrachtet wird. Mit dem neuen Handbuch und den Seminaren für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wollen wir daher über Antisemitismus aufklären und konkrete Hilfestellungen und Handlungsoptionen geben, wie mit Antisemitismus umgegangen und ihm entgegengewirkt werden kann“, sagte die Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP).

 

 

(bundeskanzleramt.gv.at)

Mehr dazu

Popularno