Schallenberg gegen Nachtgastro-Schließung

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) lehnt nächtliche Ausgangssperren für alle ab. Man werde die Entwicklung mit dem aktuellen Ungeimpften-Lockdown laufend beobachten und schließe „Nachschärfungen“ nicht aus, so der Kanzler im Ö1-Morgenjournal. 

Schallenberg bestätigte das vom Gesundheitsministerium vorgelegte Paket – er lasse aber dahingestellt, „wie weit die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen geht“ und ob sie wirklich dazu beitragen könnten, die von Expertinnen und Experten vorgeschlagene 30-prozentige Kontaktreduktion zu erzielen. Der seit Montag gültige Lockdown für Ungeimpfte sei ein „dramatischer Schritt“, der dazu beitragen könne, diese Kontaktreduktion zu erreichen. Vom geimpften Teil der Bevölkerung, „der alles richtig gemacht hat“, jetzt zu verlangen, er solle sich solidarisch zeigen, das sehe er nicht.

Entscheidend sei nun, dass die Maßnahmen nicht nur eingehalten, sondern auch ganz klar kontrolliert werden. „Es wird sehr konsequent kontrolliert und auch sanktioniert werden. Ich danke allen Polizistinnen und Polizisten sehr herzlich für ihren Einsatz.“

 

 

(Agenturen/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno