Schweiz: Rund 400 britische Touristen flohen aus der Quarantäne

Aus dem bei Gästen aus Großbritannien sehr beliebten Schweizer Skiort Verbier sind Hunderte zur Coronavirus-Quarantäne verpflichtete Briten in der Nacht verschwunden. Hintergrund ist die jüngst aufgetauchte, deutlich ansteckendere Mutation des Coronavirus.

Einige sind inzwischen in Frankreich erschienen, sagte Jean-Marc Sandoz, sagte ein Sprecher.

Die Schweizer Behörden haben 420 Gäste aus Großbritannien identifiziert, die sich vor Weihnachten in Quarantäne befanden.

Etwa 50 seien umgehend abgereist, und von den 370 anderen sei heute weniger als ein Dutzend noch da gewesen.

Die Schweiz hat am 20. Dezember alle Flüge aus Großbritannien und Südafrika eingestellt, nachdem in diesen Ländern eine neue und hoch ansteckende Version des Coronavirus entdeckt wurde.

Am 21. Dezember ordneten die Behörden an, dass alle Touristen, die am 14. Dezember und / oder nach diesem Datum in den Skigebieten ankamen, gemäß einer rückwirkenden Entscheidung ab dem Datum ihrer Ankunft einer zehntägigen Quarantäne unterliegen müssen.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno