Sebastian Kurz: Öffnungsschritte „behutsam“ setzen

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sagte, dass man die Öffnungsschritte „behutsam“ vornehmen wird.

Die diese Woche anlaufenden Massentests will er wiederholen – und zwar für besonders betroffene Regionen, Berufsgruppen und für ganze Bundesländer, berichten die Agenturen.

„In der Theorie wäre es perfekt, die ganze Bevölkerung zwei- oder dreimal zu testen“, so Kurz. Damit könnte das Virus „so gut wie ausgelöscht werden“, sagte er.

Mit dem Versand von FFP2-Schutzmasken wird die ältere Bevölkerung bestmöglich geschützt sein. Nachdem man die Engpässe in der Versorgung von Ärzten und Pflegepersonal mit diesen Schutzmasken behoben habe, habe man mittlerweile genug Masken, um sie auch an die Bevölkerung zu verteilen, berichten die Agenturen.

„Das ist natürlich nicht das Allheilmittel.“ Es sei aber neben den Massentests ein weiterer Schritt zur Bekämpfung der Pandemie, behauptete der Bundeskanzler.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno