Spanien führt ab Montag wieder Blockaden ein

Die Regionalverwaltung der spanischen Hauptstadt Madrid hat seit Montag, dem 21. September, Blockaden in einigen ärmeren Teilen der Stadt und in Vororten angeordnet, in denen etwa 850.000 Menschen leben, nachdem die Zahl der Infizierten gestiegen ist.

Die Regionalbeamtin Isabel Diaz Ayuso sagte heute, dass die Bewegung zwischen und innerhalb der am stärksten betroffenen Gebiete verboten ist, den Menschen jedoch nicht verboten wird, zur Arbeit zu gehen.

In Spanien sind mehr als 620.000 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert, dem höchsten in Westeuropa.

Einwohner der ärmeren Stadtteile Madrids sagten, sie fühlten sich verlassen, stigmatisiert und würden aufgrund der neuen restriktiven Maßnahmen Einkommen verlieren.

Ayuso, der Anfang dieser Woche dafür kritisiert wurde, dass der „Lebensstil von Einwanderern“ teilweise für die Zunahme der Zahl der Infizierten verantwortlich war, gibt an, dass diese Gebiete ausgewählt wurden, weil der Infektionsgrad 1.000 Infizierte pro 100.000 Menschen übersteigt.

Der Zutritt zu Parks und öffentlichen Bereichen ist verboten, Versammlungen sind auf sechs Personen begrenzt und gewerbliche Einrichtungen müssen bis 22:00 Uhr geschlossen sein.

Mehr als 30.000 Menschen sind in Spanien an Covid-19 gestorben.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno