Touristen nach einem Urlaub in Kroatien positiv für Coronavirus

Sechs Niederösterreicher, die mit einer Gruppe in Kroatien auf Urlaub waren, sind nach ihrer Rückkehr positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das gaben die Behörden am Mittwochnachmittag bekannt, berichtet der ORF.

Es wird vermutet, dass dies eine Gruppe von Freunden ist, die in Kroatien Urlaub gemacht haben. Aus dem Kroatienurlaub kam die Gruppe nach Auskunft der Bezirkshauptmannschaft Baden am 27. Juli zurück.

Zunächst wiesen nur zwei der Erkrankten Symptome auf, vier nicht. Ihre Infektion habe sich jedoch am Mittwoch bestätigt. Weitere Tests seien aus aktueller Sicht nicht ausständig, hieß es.

Möglicherweise auf Partymeile angesteckt

Die zwei zuerst Infizierten hatten sich möglicherweise beim Besuch einer Partymeile auf der Insel Brac angesteckt. 21 Kontaktpersonen wurden bereits abgesondert. Am Mittwoch wurden noch drei weitere Erkrankungen unter Reiserückkehrern aus Kroatien vermeldet, die aus anderen Bezirken stammen, berichtet der ORF.

(dunav.at/orf.at)

Mehr dazu

Popularno