Weitere Verschärfungen sind möglich

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kündigt weitere Verschärfungen an, sollte die Auslastung der Intensivbetten über jene 20 Prozent hinausgehen, bis zu der von Bund und Ländern Maßnahmen beschlossen wurden.

Gesundgheitsminister Wolfang Mückstein sagte gegenüber ,,Kleinen Zeitung“, dass es „Bei 25 Prozent Auslastung auf den Intensivstationen weitere Maßnahmen geben müssen wird“. Nicht ausgeschlossen ist für ihn etwa, dass dann auch in der normalen Gastronomie ein Impf- bzw. Genesenennachweis erforderlich wird.

Nach dem derzeit geplantem Regelwerk ist diese „2-G-Regel“ nur für Großevents ohne zugewiesene Sitzplätze sowie für die Nachgastronomie vorgesehen, sobald die Intensivstationen zu 15 Prozent gefüllt sind. Ab 20 Prozent wird in den „3-G“-Bereichen – also etwa auch in Gasthäusern – nur noch ein PCR-Test neben einer Impfung oder Genesung anerkannt.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno