Wien startet Erweiterung des Wasserbehälters Schafberg

Das Speichervolumen des Wasserbehälters Schafberg I an der Grenze zwischen Hernals und Währing soll bis Ende 2024 verdreifacht werden. Beim Spatenstich am Montag waren Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und der Hernalser Bezirksvorsteher Peter Jagsch (beide SPÖ).

Direkt neben dem Friedhof Gersthof an der Grenze zu Währing sieht es noch matschig und leer aus. Doch bald soll dort auf dem Bezirksgebiet von Hernals der Wasserbehälter Schafberg I erweitert werden. Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei in der Czartoyskigasse 80 entsteht bereits seit Dezember vergangenen Jahres eine neue Wasserkammer. Und die hat es in sich: Damit soll nämlich das Speichervolumen von 23 Millionen auf 60 Millionen Liter steigen.

„Der bestehende Wasserbehälter Schafberg wird verdreifacht. Das ist deshalb wichtig, weil wir damit die Versorgungssicherheit der Wienerinnen und Wiener mit dem besten Wasser der Welt garantieren können. Passend zum 150. Jubiläum von Wiener Wasser wollen wir auch in den nächsten 150 Jahren sicherstellen, dass immer genug Wasser vorhanden ist“, sagte der Stadtrat für Klima und Umwelt, Jürgen Czernohorszky (SPÖ), der BezirksZeitung.

Von dem Behälterausbau profitieren mehrere Bezirke: Ottakring, Hernals, Währing, Döbling aber auch die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt. „Wiener Wasser will die hohe Wasserqualität für die kommenden Generationen erhalten. Für die nachhaltige Sicherung ist eine vorausschauende Planung notwendig“, sagt Paul Hellmeier, Betriebsvorstand von Wiener Wasser.

Bis Ende 2024 gebaut

Das Projekt ist ein Teil der Strategie „Wiener Wasser 2050“ zum Erhalt der hohen Lebensqualität der Wienerinnen und Wiener. Ende 2024 soll das Projekt in der Czartoyskigasse fertig sein. Dort sollen dann heimische Bäume gepflanzt werden.

Der Wasserbehälter Schafberg I versorgt große Teile der oben genannten Bezirke mit Quellwasser aus dem Hochschwab-Gebiet. Seit etwa drei Jahren wird das anschließende Rohrnetz im Nahbereich des Wasserbehälters ausgebaut. „Die Hernalser Bevölkerung liebt das Wiener Wasser. Mit dem Ausbau des Wasserbehälters Schafberg wird die Wasserversorgung des Bezirks für die Zukunft gesichert“, sagte beim Spatenstich der Hernalser Bezirksvorsteher Peter Jagsch (SPÖ).

(meinbezirk.at/Foto: PID/VOTAVA)

Mehr dazu

Popularno