Wiener Erdbebenhilfe für Zagreb

Zagreb wurde kürzlich von einer Reihe von Erdbeben erschüttert und wird von der Stadt Wien Hilfe für den Wiederaufbau erhalten.

Nach diesen Erdbeben bot der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig dem Bürgermeister von Zagreb, Milan Bandić, Hilfe an. Bei dieser Gelegenheit sind auf dem Weg nach Zagreb zwei LKW-Ladungen mit insgesamt 40 Tonnen Bauholz, die vom Forstbetrieb der Stadt Wien bereitgestellt wurden.

„Wien und Zagreb verbindet seit vielen Jahren eine sehr gute Partnerschaft. Die Stadt Wien steht für Solidarität und Zusammenhalt, auch über Grenzen hinweg. Es war und ist für mich selbstverständlich, dass Wien Hilfe anbietet. Freundschaft zeigt sich dann, wenn sie in schwierigen Zeiten besonders notwendig wird“, sagte Bürgermeister Michael Ludwig anlässlich der Abfahrt der zwei Hilfsgüter-Lkws vom Wiener Rathaus.

Nach Angaben der Medien der Stadt Wien Kroatiens Botschafter Daniel Glunčić bedankte sich stellvertretend für Bürgermeister Bandić bei Stadtchef Ludwig und dem Wiener Forstdirektor Andreas Januskovecz für die Bereitstellung des Bauholzes. Das Bauholz aus Wien für Zagreb sei nicht nur konkrete Hilfe, sondern auch ein Symbol für die europäische Solidarität, betonte der Botschafter.

(dunav.at)

 

Mehr dazu

Popularno