Wöchentliche Selbsttests an Schulen in Österreich

ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann hat gestern eine neue Teststrategie für den Schulbetrieb vorgestellt.

Ein fixes Öffnungsdatum für Schulen ist noch nicht bekannt und könne erst „in den kommenden Tagen“ genannt werden, doch mit der Öffnung soll jedenfalls ein „Sicherheitsnetz“ installiert werden: Schülerinnen und Schüler sollen durch Selbsttests an den Schulen getestet werden.

Laut Minister habe man habe fünf Mio. Schnelltests für Schulen (um 2,70 Euro pro Test) angekauft. Die Tests seien kostenfrei. Die Proben seien im unteren Nasenbereich per einfachem Abstrich mit einem Tupfer zu entnehmen, sie seien auch nicht schmerzhaft, versicherte Faßmann. Bis zum Ergebnis dauere es nur „wenige Minuten“.

Wenn es keine Einwilligung der Eltern bei Kindern gibt, die jünger als 14 Jahre alt sind, werde auch nicht getestet

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno