4.000 mehr Arbeitslose als in der Vorwoche

Diese Woche waren in Österreich 413.241 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) als arbeitssuchend vorgemerkt, das ist ca. 4.000 mehr als in der Vorwoche (409.356), berichten die Agenturen.

Von den aktuell Betroffenen sind 348.354 arbeitslos und 64.887 in Schulung, teilte das Arbeitsministerium heute mit. Gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt gibt es damit 71.000 Arbeitssuchende mehr – das bedeutet eine geringfügig niedrigere krisenbedingte Arbeitslosigkeit als in den Vorwochen mit 72.000.

Für Anmeldungen zur dritten Phase der Kurzarbeit gibt es laut Arbeitsministerium noch keine belastbaren Zahlen, die Betriebe können noch bis Anfang November Anträge rückwirkend stellen. Die dritte Phase der Kurzarbeit hat mit Oktober begonnen.

 

(ams.at/orf.at)

Mehr dazu

Popularno