In Oberösterreich höhere Gehälter für Gesundheitspersonal

Die Beschäftigten in Pflegenberufen haben Österreich während der Corona-Pandemie viel gegeben. Deswegen gibt es in Pflegeberufen mehr Gehalt.

Diese Krise hat gezeigt, wie wichtig Gesundheitspersonal für den Staat und das System ist.

Schon nach den ersten Wochen in der Krise war klar: Das muss belohnt werden. Laut Heute, zunächst fordert das die SPÖ, schnell sicherte auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zu, dass es zu Verbesserungen in diesem Bereich kommen werde.

Das Land OÖ wird 33,7 pro Jahr in die Hand nehmen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser zu entlohnen und gleichzeitig auch die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Laut Heute, tritt das Paket ab 1. Februar 2021 in Kraft. Beteilgt waren neben die Land und den Gewerkschaften auch die Städte und Gemeinden. „Wir haben eine Verantwortung zu übernehmen, auch wenn es finanziell belastend ist“, ergänzt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

(dunav.at/heute.at)

Mehr dazu

Popularno