Kurz: Wir wollen nicht auf die EU warten

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz erklärte, Österreich wolle nicht auf die EU warten, was den sogenannten grünen Reisepass betrifft.

,,Österreich ist hier Vorreiter. In der EU wird das bis zum Sommer dauern, darauf wollen wir nicht warten. Der Gesundheitsminister ist erst seit einigen Tagen im Amt, und die Pandemie macht keine Pause. Die Vorbereitung läuft schon seit Monaten“, sagte Bundeskanzler gegenüber ,,Kurier“.

Er wies darauf hin, dass die Vorbereitungen seit mehreren Monaten laufen und dass der „grüne Pass“ ab dem 19. Mai angewendet werden sollte, wenn die Lockerung der epidemiologischen Maßnahmen beginnt.

Bundeskanzler erklärte auch wer bekommt den Pass: ,,Jeder Geimpfte nach dem 21. Tag der Erstimpfung, jeder Getestete für ein bis drei Tage. Und jeder Genesene, dessen Infektion maximal sechs Monate zurückliegt.“

Es gibt auch Gerüche, dass er künftige Präsident der Europäischen Kommission sein könnte, und der Frage, ob das Eintreten für eine gleichmäßige Verteilung von Impfstoffen, das sich für Bulgarien und Kroatien einsetzt, eine Kampagne für diese Position sei, betonte Kurz, dass er sich dafür einsetzt Gleichbehandlung aller Länder.

„Ich schließe die Möglichkeit aus, dass ich 2024 Präsident der Europäischen Kommission werde“, fügte Kurz hinzu.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno