Österreich sendet 651.000 Dosen Impfstoffe in sechs westliche Balkanländer

Im Rahmen des EU-Programms zur Unterstützung der Nachbarländer und Afrikas wurden bis August 651.000 Dosen des Coronavirus-Impfstoffs von Biontech und Pfizer in sechs westliche Balkanländer geschickt.

Die Europäische Kommission kündigte im Januar einen Plan für die Verteilung von Impfstoffen an, und Österreich kündigte an, dass es der Koordinator dieses Mechanismus für den westlichen Balkan sein werde und dass nach der ersten Verteilung der Dosen weitere folgen könnten.

„Mit dieser Initiative zeigen wir, dass wir die Region nicht hinter uns lassen“, sagte der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg auf einer Pressekonferenz.

Österreich hat laut Außenministerium ein Abkommen zwischen „Biontech“ und „Pfizer“ und den Ländern ausgehandelt, die Impfstoffe erhalten werden.

Österreich wird vorübergehend 11 Millionen Euro zur Finanzierung des Plans bereitstellen, und die Impfstoffe werden schließlich aus EU-Mitteln bezahlt, um Kandidaten- und potenziellen Kandidatenländern zu helfen.

Schallenberg fügte hinzu, dass die Impfstoffe nicht aus nationalen Quoten stammen und dass es sich um Impfstoffe handelt, die die EU von Anfang an speziell für die Weiterleitung an Partner vorgesehen hat.

Die Impfstoffe werden ab Anfang Mai an die Länder verteilt, die sie am dringendsten benötigen, sagte der österreichische Beamte.

Bosnien und Herzegowina wird mit 214.000 Dosen den größten Anteil haben, gefolgt von Albanien mit 145.000 und Nordmakedonien mit 119.000. Serbien wird 36.000 Impfstoffe aus diesem Programm erhalten.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno