Schallenberg: „Österreich unterstützt Montenegro erneut durch Übernahme von COVID-19-Intensivpatient“

Außenminister Alexander Schallenberg hat seinen Amtskollegen bei Bedarf auch die Versorgung von Intensivpatienten in österreichischen Spitälern angeboten. Montenegro hat das Offert nach April nun erneut angenommen.

. Durch die rasche und unbürokratische Zusammenarbeit zwischen den beiden Außenministerien, der Österreichischen Botschaft Podgorica, dem Land Kärnten und dem KABEG Klinikum Klagenfurt am Wörthersee konnte am heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag ein 46-jähriger, männlicher Patient von Montenegro nach Österreich transportiert werden. Er wird nun in Klagenfurt intensivmedizinisch betreut.

,,Rasche Hilfe und Solidarität mit Montenegro sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Auch in Zeiten der Krise steht Österreich seinen Partnern am Westbalkan zur Seite. Mein aufrichtiger Dank gilt dem Land Kärnten und dem Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, das sich sofort bereit erklärt hat, die intensivmedizinische Betreuung des Patienten zu übernehmen“, so Außenminister Alexander Schallenberg.

 

(bmeia.gv.at/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno