Schallenberg und Mückstein entschuldigen sich bei Geimpften

Nach Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gab es auch von Schallenberg am Abend eine Entschuldigung.

„Es tut mir leid, diesen einschneidenden Schritt zu setzen“, sagte er in Richtung Geimpfte und meinte damit all diejenigen, „die alles richtig gemacht haben, die sich geimpft haben, die Maske tragen, die auf Distanz achten und die zur Auffrischung gegangen sind“. Das sei eine „Zumutung“. Und er gab sich auch selbstkritisch: „Es ist klar, dass kein Krisenmanagement fehlerfrei ist.“

In der Pressekonferenz am Vormittag hatte Schallenberg indirekt der FPÖ und anderen politischen Kräften sowie deren Unterstützung für die Ungeimpften die Schuld gegeben: „Das ist eigentlich ein Attentat auf unser Gesundheitssystem.“ Mückstein hatte seine Entschuldigung schon bei dieser Pressekonferenz ausgesprochen: „Leider sind wir auch als Bundesregierung hinter unseren Ansprüchen zurückgeblieben. Ich möchte mich dafür entschuldigen.“

 

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno