Überbrückungsfonds für Künstler startet heute

Für den Überbrückungsfond für Künstler in Österreichs werden 90 Mio. EUR bereitgestellt.

„Wir haben eine Finanzierung für freischaffende Künstler in dieser schwierigen Phase versprochen, jetzt erfolgt der Startschuss“, zeigte sich Grünen-Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bei einem Medientermin erfreut. Rund 15.000 Antragsberechtigte erhalten bis zu 6.000 Euro.

Die ersten Auszahlungen starten nächste Woche, berichtet so ORF.

„Die Lage für die Künstler ist ernst. Sie waren die ersten, die vom Lock-down betroffen waren, und es wird wohl noch länger bis zu einem Normalbetrieb dauern“, unterstrich Mayer die Notsituation in der Coronavirus-Krise. „Wir haben auch die Kritik gehört, dass es zu wenig Unterstützung, und wenn, dann diese nicht schnell genug gibt. Darauf haben wir reagiert“, berichtet ORF.

Ausbezahlt werden bis zu 6.000 Euro (eine Gegenverrechnung erfolgt nur mit Zuwendungen aus dem Härtefallfonds) in einer Tranche. „Seit gestern um 18.00 Uhr ist das Formular online“, sagte SVS-Obmann Peter Lehner. Die ersten Ansuchen seien bereits eingetroffen. „Wir können sie also schon bearbeiten, was erfreulich ist.“

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno