Weitere Ausreisekontrollen in NÖ

Nach Wiener Neustadt gelten nun auch für die Bezirke Neunkirchen und Wiener Neustadt-Land Ausreisekontrollen

Wer ausreisen will, braucht einen negativen Coronavirus-Test, so der Neunkirchner Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Frit. „Der Bezirk Neunkirchen darf nur mit einem gültigen Ausreisetest – einem Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden oder einem PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist – in jede Richtung verlassen werden“, sagte sie.

In Wiener Neustadt soll es zwischen der Stadt und dem Bezirk aber keine Kontrollen geben.

„Der hohe Anteil des Verkehrs – sowohl individuell als auch öffentlich – bringt es mit sich, dass es sinnvoller ist, die Kapazitäten der Polizei an den Außengrenzen des Land-Bezirks zu bündeln, um dort effizienter vorgehen zu können“, betonte Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Mittwochabend in einer Aussendung.

Wie die Agenturen berichten stelle sich beim Bezirk Neunkirchen die Lage anders dar. Hier sei lediglich die Ausnahme vorgesehen, „dass die Menschen aus dem Bezirk Neunkirchen in den Bezirk Wiener Neustadt-Land zum Testen fahren dürfen“, so Schneeberger. Ausnahmen bezüglich der Ausreisetests soll es nur wenige geben, etwa für Einsatzfahrzeuge und Müllwagen, berichten die Agenturen.

 

(Agenturen/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno