Arbeitslosigkeit in Österreich sinkt weiter

Derzeit sind 375.500 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos gemeldet oder in Schulungen.

Momentan gibt es um 15.405 Arbeitslose und 1.475 Schulungsteilnehmer weniger als in der Vorwoche, wie das Arbeitsministerium heute mitteilte. Die Arbeitsmarktentwicklung sei „deutlich besser als ursprünglich erwartet“, kommentierte ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher die aktuellen Zahlen, berichten die Agenturen.

Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) betonte, dass ,,die Auswirkungen der Krise den Arbeitsmarkt nach wie vor prägen und wir noch nicht das Arbeitslosenniveau von unmittelbar vor der Krise erreicht haben“. Es gebe noch rund 30.000 Arbeitslose mehr als unmittelbar vor der Krise. Die Anmeldungen zur Kurzarbeit liegen derzeit bei rund 311.000 Personen. Er erwartet in nächster Zeit keine „deutlichen Rückgange“ mehr bei den Arbeitslosenzahlen, sondern „eher eine konstante Entwicklung mit leicht sinkender Tendenz“. Das Niveau der Arbeitslosigkeit befinde sich derzeit ungefähr auf dem Niveau von 2015/2016.

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno